Suche
  • Telefon: 02641 383-251
  • E-Mail: Sekretariat

    Adresse:

    Private Realschule der Ursulinen
    Calvarienberg Ahrweiler
    Blandine-Merten-Str. 30
    53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Suche Menü

Ausbildungstag Bad Neuenahr

„Das war eine Überdosis Augenkontakt!“

Am 3.9.18 nahmen 33 Schülerinnen unserer 10. Klassen am Ausbildungstag im Dorint-Hotel teil.

Die Schülerinnen absolvierten im Vorfeld einen Interessencheck online. Als Ergebnis wurden den Schülerinnen bis zu vier Unternehmen, deren Berufsfelder sich mit den Interessen der Schülerinnen decken, zugeordnet. Mit diesen ausstellenden Unternehmen wurden 10-minütige Termine vereinbart.

Über 50 Aussteller präsentierten ihre Unternehmen und ihre Berufsfelder auf dieser Messe.

Zu Beginn der Veranstaltung nahmen die Schülerinnen ihre Gesprächstermine wahr und konnten sich im weiteren Verlauf bei anderen Infoständen der Unternehmen mit den Mitarbeitern austauschen.

Zu weiteren Angeboten des Ausbildungstages gehörten Tipps für das Bewerbungsgespräch, Check der Bewerbungsmappen und das Anfertigen von Bewerbungsfotos.

Die anfängliche Skepsis und Unsicherheit der Schülerinnen verflog schnell und sie führten intensive Gespräche mit den Unternehmen und erhielten so Einblicke in deren Ausbildungsmöglichkeiten.

Erschöpft aber zufrieden kehrten die Schülerinnen zum Calvarienberg zurück. Aufgrund der intensiven Gespräche meinte eine Schülerin: „Das war echt eine Überdosis Augenkontakt!“