Suche
  • Telefon: 02641 383-251
  • E-Mail: Sekretariat

    Adresse:

    Private Realschule der Ursulinen
    Calvarienberg Ahrweiler
    Blandine-Merten-Str. 30
    53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Suche Menü

Information zur Schulstiftung

Gerne möchten wir Sie auch an dieser Stelle von den Änderungen unterrichten, die für die Realschule und das Gymnasium Calvarienberg bereits seit längerem vorbereitet wurden und nunmehr in absehbarer Zeit umgesetzt werden:

Beide Schulen werden in eine Schulstiftung überführt und bleiben damit bestehen!

Seit fast zwei Jahren schon laufen die diesbezüglichen Vorbereitungen für die Überführung der Trägerschaft beider Schulen des Calvarienbergs in eine derartige Stiftung; die Altersstruktur des Ursulinenordens lässt eine weitere alleinige Trägerschaft der Schulen für den Orden zu unserem Bedauern nicht mehr zu. Doch ist durch die Gründung der Stiftung sowohl für den Orden als auch für die gesamte Schulgemeinschaft gewährleistet, dass durch die Teilnahme von Schwestern an der Stiftung selbst als auch durch die Festlegung, dass  die Tradition und der Geist der bisherigen Trägerschaft aufrechtzuerhalten ist , die Schulen weiterhin die Fortsetzung ursulinischen Gedankengutes als ihren Auftrag verstehen.

Nachdem dieser Schritt bereits für das Ursulinengymnasium in Aachen im Jahr 2014 erfolgreich vollzogen worden ist, wird die Stiftung für die beiden Schulen in Ahrweiler aller Voraussicht nach im laufenden Schuljahr auch für unsere beiden Schulen kommen.

Für die Eltern und für die Schülerinnen und Schüler wird sich durch diese Entscheidung nichts ändern, weil die Schulen in ihrer täglichen Arbeit nicht tangiert und darüber hinaus im Sinne der Ursulinen fortgeführt werden.

Wir stellen uns dabei nunmehr auch darauf ein, dass sich die Schwestern voraussichtlich im Sommer 2017 auch von Ahrweiler und vom Calvarienberg verabschieden werden und die neugegründete Stiftung die Trägerschaft der Schulen übernehmen wird.

Über weitere Schritte in Bezug auf dieses Thema werden wir selbstverständlich – auch an dieser Stelle – informieren.

Gerald Charlier, Schulleiter Realschule Calvarienberg
Ulrich Schülting, Schulleiter Gymnasium Calvarienberg