Suche
  • Telefon: 02641 383-251
  • E-Mail: Sekretariat

    Adresse:

    Private Realschule der Ursulinen
    Calvarienberg Ahrweiler
    Blandine-Merten-Str. 30
    53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Suche Menü

Spielend neue Freundschaften schließen

Spaß und Spiel standen beim ersten Spielenachmittag der Orientierungsstufe auf dem Programm. Diente der Nachmittag darüber hinaus aber auch dazu, die Mitschüler der Parallelklassen besser kennen zu lernen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen trafen sich circa 60 Fünft- und Sechstklässler in der Sporthalle, wo sie in Gruppen aus verschiedenen Spielen auswählen konnten: Neben einem Fußballturnier konnten ein schwieriger Parcours bewältigt oder verschiedene Gesellschaftsspiele ausprobiert werden. Besonders lustig wurde es dabei natürlich immer dann, wenn ein Lehrer das Nachsehen hatte. Den Abschluss des Tages bildete ein Teamspiel, bei dem es darum ging, ein rohes Ei so zu verpacken, dass es einen Fall aus dem zweiten Stockwerk übersteht. Hier waren Teamgeist und Kreativität gefragt. Die Hälfte aller Eier blieb dabei tatsächlich ganz – ein Ei sah man sogar an einem Fallschirm nach unten segeln.

Die Begeisterung der Kinder war natürlich ein schöner Lohn für Lehrerin Stefanie Zepp-Axler, die den Spielenachmittag ins Leben gerufen hatte. Nach dem Erfolg der Aktion steht eines fest: Im nächsten Jahr gibt es eine Wiederholung!