Feierliche Entlassung der Zehntklässlerinnen an der Realschule Calvarienberg

66 junge Damen hatten allen Grund zum Feiern. Erhielten doch alle Schülerinnen des Jahrgangs ihr Zeugnis aus den Händen des Schulleiters Gerald Charlier, das den Schulabgängerinnen den  Abschluss der Sekundarstufe I bescheinigt. Damit wurde ihnen einerseits der erfolgreiche Besuch der Realschule bescheinigt, andererseits bedeutete dies aber auch das Ende einer schönen Schulzeit.

Die Entlassfeier begann mit einer festlich gestalteten Eucharistiefeier, die Professor Doktor Josef Freitag in der St. Laurentiuskirche mit der Schulgemeinschaft beging und die traditionsgemäß sowohl musikalisch als auch inhaltlich von den Entlassschülerinnen mitgestaltet wurde.

An den eindrucksvollen Gottesdienst schloss sich eine Feier in der Sporthalle der Realschule an, die  mit einem abwechslungsreichen Programm erfreute. Nachdem Schulleiter Gerald Charlier in seiner Ansprache zuerst deutlich machte, welche Werte und Weltsicht der Calvarienberg als katholische Schule den Mädchen näher gebracht hat, verabschiedete er sich auf seine eigene Art und Weise: Im Duett mit Konrektor Christian Bernard sang er sehr emotional „An Irish Blessing“. Die „Patenkinder“ aus den Klassen 5 verabschiedeten sich mit einem Lied und kleinen Präsenten von den Schulabgängerinnen und Vertreterinnen der Schülerschaft (Kira Marie Grohs und Annika Bauer, Klasse 9) wünschten ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Den guten Wünschen schloss sich auch der Schulelternsprecher Wolfgang Kirchner an, der die Mädchen mit seiner interaktiven Rede zum Mitmachen motivierte und die Schulzeit Revue passieren ließ. Für seine langjährige Mitarbeit in der Elternvertretung bedankte sich Gerald Charlier anschließend bei Wolfgang Kirchner ebenso wie bei Ellen Keller mit einem Präsent.

Die Schülersprecherinnen Alina Czeczor und Fabienne Schulz betonten in ihrer Ansprache, dass sie auf dem Calvarienberg eine Gemeinschaft erfahren hätten, die die Schule zu etwas Besonderem machen würde. „Wir sind alle Teile eines großen Puzzles gewesen“, stellten sie fest und griffen damit auch das Thema der Eucharistiefeier wieder auf. Beide wurden für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft ausgezeichnet. Einen Buchpreis erhielten zudem die jeweils Klassenbesten Rebekka Ullrich (10a), Paula Kirchner (10b) und Leonie Arenz (10c). Für ihren besonderen Einsatz in der Musical-AG dankte Gerald Charlier Alina Czeczor, Fabienne Schulz, Leila Wrede, Neele Keller, Leonie Arenz, Katja Saftschuk und Marie Muntu.

Leonie Arenz, Alina Czeczor, Tamara Spalt, Charlotte Beuermann und Marie Muntu sorgten mit ihrem Klavierspiel und Gesang für ein gelungenes musikalisches Rahmenprogramm.

Nachdem jede Klasse noch ein Abschlusslied gesungen hatte, erhielten die Schulabgängerinnen die Zeugnisse aus der Hand des Schuleiters und ihrer Klassenlehrerinnen. Anschließend traf man sich zu einem gemütlichen Ausklang im Klostergarten, bei dem traditionellerweise die Schülerinnen der Klassen 9 Getränke servierten. Hier konnten die stolzen Absolventinnen mit ihren Eltern und Lehrern auf das Erreichte anstoßen.