Geschichte

Mit Beginn des Schuljahres 1954/55 wurden 24 Schülerinnen in die neu gegründete Realschule auf dem Calvarienberg aufgenommen. Der Unterricht fand bis zur Fertigstellung eines eigenen Gebäudes im Jahre 1968 in Räumen des bestehenden neusprachlichen Gymnasiums der Ursulinen statt. Gleichzeitig mit dem Bezug des mit 12 Klassenräumen ausgestatteten Schulhauses erhielt die Realschule eine eigene Leitung. Seit ihrer Gründung erfreut sich die Schule eines großen Anklanges bei der Bevölkerung des Ahrtals.

Die Ursulinenkongregation Calvarienberg Ahrweiler e.V. stellt sich vor

Unseren Auftrag und Dienst leiten wir Ursulinen her von unserer Stifterin Angela Merici und aus der mehr als 450 jährigen Tradition des Ordens. Angela Merici hat keine Schulen gegründet; sie war keine Lehrerin nach unserem heutigen Verständnis. Ihr ging es darum unwissende, vielfach gefährdete junge Menschen durch ihre mütterliche Zuwendung aufzurichten, sie zu leiten und sie auf der Grundlage des Evangeliums zu sich selbst und zu einem lebendigen Glauben zu führen.

So bemühen wir uns heute im Geiste der Hl. Angela in unseren vielfältigen Aufgabenbereichen, sei es in unseren Schulen oder unserem Internat, sei es in der Seelsorge in unserem Geistlichen Zentrum oder durch die Betreuung der vielen Menschen, die sich Schwester Blandine verbunden fühlen, und überall dort innerhalb und außerhalb unserer Klöster, wo wir den suchenden Menschen begegnen eine Antwort auf die Bedürfnisse dieser Zeit zu geben.

Zur Website „Ursulinen Calvarienberg“