Jugend forscht 2020

Jungforscher des Calvarienbergs wieder erfolgreich

Einen Transportroboter, einen Tanzroboter oder eine Solarkappe stellten unsere Schüler der Experten-Jury im Rhein-Ahr-Campus der Remagener Fachhochschule vor. 16 Schüler und Schülerinnen meldeten 8 Projekte in den Bereichen Technik, Physik und Chemie an. Zuvor war wieder ein Jahr geforscht und experimentiert worden und das sollte belohnt werden: Kira Thelen und Nicole Heinz (7b) gewannen mit ihrem Projekt „Klo-Energie – Energiegewinnung aus täglichen Geschäften“ einen hervorragenden 2. Preis.

Dritte Plätze gingen an Lea Syberg, Fabienne Unkelbach und Hannah Bauholz (Klassen 10)  mit ihrem Projekt „Wasserstofffabrik – Wasserstoff ein nachhaltiges Antriebssystem für Fabriken?“, an Jenny Caspary (10b), die die Vielfalt der Kristalle erforschte und an Valentin Marquardt und Philip Metzger (7c), die eine mobile Wasserfilteranlage entwickelten.

Zudem konnten ein Schulpreis der Berdelle Hilge Stiftung und mehrere Sonderpreise gewonnen werden. Klaudia Popow und Antonius Michelmann, die gemeinsam die „Jugend forscht“-AG leiten, freuten sich über das äußerst erfolgreiche Abschneiden ihrer Schützlinge.

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich teilgenommen:

Hannah Bauholz (10a), Warifa Khalifeh, Jolina Kaltschmidt, Lea Syberg, Fabienne Unkelbach, Jenny Caspary (alle 10b) , Aisha Khalifeh (9a), Raphael Sittel (8c), Moritz Reuter, Valentin Marquardt, Philip Metzger (alle 7c), Hannes Meid, Kira Thelen, Nicole Heinz (alle 7b), Jan Holthaus und Thomas Nürenberg (6a)