Wasser + Malz = C-Bräu

Zehntklässler brauen das erste Calvarienberg-Bier

„Praxis und Theorie verbinden“ lautete das Motto der ersten Bierbrauaktion der Realschule Calvarienberg im naturwissenschaftlichen Unterricht (MNW) der Klasse 10. Nach vielen Monaten der pandemiebedingen Einschränkungen im praktischen Bereich und den vielen Stunden des oft leider sehr theoretischen „Kreideunterrichts“, war der Wunsch in vielen Klassen groß, endlich mal wieder etwas selbst anzupacken. Passend zum damals aktuellen Thema im mathematisch-naturwissenschaftlichen Wahlpflichtfach wurde dazu eine Idee geboren. Nachdem in der Stöchiometrie, also der Berechnung chemischer Prozesse, einige Schritte innerhalb des Bierbrauvorgangs berechnet wurden, kam die Idee, diese Rechnungen real anstellen zu können.

So startete die Planung für ein eigens an der Schule gebrautes Bier: das C-Bräu. Dazu wurde am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien der Projekttag „Bierbrauen“ veranstaltet, an dem die Zehntklässler mit ihrem Fachlehrer Jonas Winnen aus Wasser, Malz, Hopfen und Hefe das erste Calvarienberg’sche Bier brauten.

Logo C-Bräu

Nach langer Gär- und Reifezeit wurde dieses nun pünktlich zur Karnevalszeit fertig und konnte – selbstverständlich außerhalb der Schulzeiten – verkostet werden.
Ein großer Dank geht hierbei an die „Vulkan Brauerei Mendig“, welche die nötigen Grundzutaten für das erfolgreiche Ansetzen der Würze kostenfrei zur Verfügung stellte.