Eine Lange Tradition endet

Realschule Calvarienberg verabschiedet den letzten Mädchenjahrgang

„Wir feiern das Leben“ wählten die 48 Schülerinnen, die den Abschluss der Sekundarstufe I erreichten und ihre Abschlusszeugnis entgegennahmen, als Motto für ihre Abschlussfeier. „Dies lassen wir uns auch von einer Coronapandemie nicht verderben“, stellte eine Abschlussschülerin gleich zu Beginn der Veranstaltung klar. Trotzdem musste die Feier anders ablaufen als in all den Jahren zuvor und so wurden die beiden 10. Klassen nacheinander verabschiedet.

Die Entlassfeier begann jeweils mit einem festlichen Gottesdienst unter der Leitung von Pastoralassistentin Johanna Becker. Die Gestaltung hatten die Entlassschülerinnen selber in die Hand genommen, was die sehr persönlichen Texte deutlich machten.

An den eindrucksvollen Gottesdienst schlossen sich die Feierlichkeiten rund um die Zeugnisübergabe in der Sporthalle der Realschule an. Nachdem die Vertreter*innen der Schülerschaft Gracia Muntu, Emina Ramic und Jonas Gasper ein Geschenk im Namen der Schulgemeinschaft überreicht und gratuliert hatten, ergriffen die Absolventinnen selber das Wort. Katharina Topalovic, Cindy Tameze (beide 10a) und Sophie Korth mit Zoe-Estrella Dias Monteiro (beide 10b) ließen die vergangenen 6 Jahre Revue passieren und dankten ihren Eltern und Lehrern für die Unterstützung. Frank Weiß gratulierte als Elternvertreter und gab den Mädchen gute Wünsche mit auf ihren künftigen Weg. Die Lehrerband überzeugte musikalisch, bevor der Schulleiter Gerald Charlier wie gewohnt äußerst humorvoll die passenden Worte für den Abschied fand. Er überreichte dann gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Monja Santopaolo (10a) und Sibille Mersmann (10b) die Abschlusszeugnisse. Eine besondere Ehrung wurde den jeweils Klassenbesten Lisa Kreuzberg, Aisha Khalifeh, Laura Nachtsheim (alle 10a), Sophie Korth und Laura Zilligen (beide 10b) zuteil. Für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft wurden Cindy Tameze und Katharina Topalovic mit einer Urkunde im Namen der Ministerin für Bildung Stefanie Hubig ausgezeichnet.

Nach dem stimmungsvollen Abschlusslied „Mer fiere et Levve“ trafen sich die beiden Klassen zum traditionellen Fototermin auf der Klostertreppe, denn genau an dieser Stelle hatte vor 6 Jahren bei der Einschulung ihre Schullaufbahn auf dem Berg mit einem gemeinsamen Foto ihren Anfang genommen.

Die Schulgemeinschaft wünscht den Entlassschülerinnen alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg.