Herzlich willkommen auf dem Calvarienberg, liebe 5a und 5b!

Ein großes Ereignis stand für 62 Schüler der neuen Klassen 5 an, als sie am Dienstag, den 31. August an unserer Schule feierlich begrüßt und in Empfang genommen wurden.

Der Start verlief trotz der zeitversetzten Einschulungstermine reibungslos und begann jeweils mit einem Wortgottesdienst, den Pfarrer Heiko Marquardsen gemeinsam mit den Fünftklässlern, ihren Eltern und den neuen Klassenlehrerinnen beging. Nachdem auf der Klostertreppe das traditionelle Einschulungsfoto jeder Klasse geschossen war, hieß unser Schulleiter Gerald Charlier die 5er herzlich in ihrer neuen Schulfamilie auf dem Calvarienberg willkommen. Zur Begrüßung erzählte er eine Geschichte, die betonte, wie wichtig für eine Gemeinschaft jedes einzelne Mitglied mit seinen Stärken und Schwächen ist. Für gute Stimmung sorgte das Lied „Wir werden immer größer jeden Tag ein Stück“, das Kinder und Eltern zum Mitmachen einlud. Der erste Schultag endete schließlich mit der ersten Unterrichtsstunde mit den Klassenlehrerinnen Klaudia Popow (5a) und Stefanie Zepp-Axler (5b).

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5! Die Schulgemeinschaft der Realschule Calvarienberg wünscht euch einen guten Start an unserer Schule. Und versucht während eurer Schulzeit immer einen sehr weisen Satz von Nelson Mandela zu beherzigen:

„Bildung ist die mächtigste Waffe, die man verwenden kann, um die Welt zu verändern.“

Nelson mandela