Jugend forscht 2022

– wieder erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb

Unter dem Motto „Zufällig genial?“ forschten auch in diesem Jahr wieder viele interessierte Jungforscher ein Jahr lang in den verschiedenen Bereichen des Wettbewerbs „Jugend forscht – Schüler experimentieren an ihren individuellen Projekten“. Nils Bernardy (7a) und Felix Müller (9b) entwarfen dabei einen Holzanhänger, der selbstständig auf- und ablädt. Passend zu unserer diesjährigen Tulpenpflanzaktion forschte Lisa Meid (7a) an einer Möglichkeit, Schnittblumen länger haltbar zu machen.

Bei der Preisverleihung, die pandemiebedingt erneut nur als Videokonferenz stattfinden konnte, ging die Realschule Calvarienberg in dieser Wettbewerbsrunde erneut nicht leer aus. In der Kategorie „Technik“ der Sparte „Schüler experimentieren“ gewann Johannes Meid (9b) mit seinem Entwurf einer automatischen Heckenschneidemaschine („Der Heckenschneider“) einen beachtlichen dritten Preis.

Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu diesem Erfolg.