Der Calvarienberg feiert den Sommer

Mit dem Juli hat auch die Zeit der Feste begonnen und die Realschule und das Gymnasium des Calvarienbergs konnten endlich mal wieder zum Sommerfest einladen. Schüler, Lehrer, Eltern und der Förderverein hatten mit viel Engagement die Vorbereitungen getroffen, und viele Besucher fanden an diesem Tag den Weg dorthin. Der Tag startete stimmungsvoll mit einem gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst beider Schulen.

In diesem Jahr war dem Sommerfest erstmals eine Projektwoche vorausgegangen, die unter dem Motto „Alles ist besser als Zocken“ stand und deren Ergebnisse den Besuchern präsentiert wurden. Dabei war der Besuch der Rollstuhl-Rugby-Nationalmannschaft ein besonderes Highlight. Die Mitglieder des Teams brachten den Zuschauern ihren Sport eindrucksvoll näher und spielten gemeinsam mit unseren Schülern*innen. Die Akrobatikgruppe zeigte ihr Können, die Musical-AG bot kleine Häppchen aus ihrem diesjährigen Stück, Sketche erfreuten den Besucher ebenso wie ein Mädchen-Fußballspiel. Die Besucher konnten sich in klassischen oder selbst entwickelten Spielen mit den Teilnehmern der Spieleprojekte messen, die Entstehung der Projektwochenzeitung verfolgen, sich über die großen amerikanischen Sportarten American Football, Baseball und Basketball informieren oder das neu gestaltete Atrium bewundern. Außerdem zeigte unser Ersthelfernachwuchs worauf es bei der Ersten Hilfe ankommt. Viele Gäste belohnten die Mühen der Schüler, Lehrer, Eltern und Förderer der Schule durch ihren Besuch. Auch zahlreiche Ehemalige der Realschule schauten vorbei und nutzten die Gelegenheit, ihre „alten“ Lehrerinnen zu besuchen und einen Blick ins Schulhaus zu werfen.

In der Pausenhalle war ausreichend Verpflegung zu finden. Hier war ein von Eltern reich bestücktes Salat- und Kuchenbuffet aufgebaut und ein Crepesstand, an dem den ganzen Tag großer Andrang herrschte. Im Außenbereich war die beliebte Spielestraße von den Klassen 6 aufgebaut worden, wo sich viele Schüler*innen und Gäste in sportlicher Geschicklichkeit und Zielwerfen übten. Wer dort zahlreiche Punkte sammelte, konnte am Ende des Tages einen schönen Preis mit nach Hause nehmen.

Ein großes Dankeschön an die vielen helfenden Hände, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.