Projekt „Schule und Steuern“ – Steuerprofis des Finanzamtes informierten

Was sind Steuergelder? Was ist der Unterschied zwischen einem Brutto- und einem Nettoeinkommen? Was versteht man unter Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die WSK-Kurse der Klassen 9 und 10, als sie am Projekt „Schule und Steuern“ teilnahmen. „Schule und Steuern“ ist Teil eines Maßnahmenpakets aus der Serviceinitiative der rheinland-pfälzischen Finanzämter und zielt darauf ab, frühzeitig positiv beeinflussend auf zukünftige Steuerzahler Einfluss zu nehmen.

Das Projekt führten die beiden Finanzbeamten Tamara Schmitt und Marco Werff durch. Anhand des Einkommens eines Influencers wurden die komplizierten Regeln des Steuerrechts mit gut aufbereiteten digitalen Medien den Schülerinnen und Schülern in spielerischer Form näher gebracht. Der praxisnahe Workshop wurde von allen Teilnehmern sehr positiv bewertet, denn er führte in eine komplexe Thematik ein und bereitet auf die spätere Berufswelt vor.