Tagesinternat Calvarienberg – TIC

Hausaufgabenbetreuung

Schülerinnen und Schülern aller Schularten ab dem 5. Schuljahr geben wir Gelegenheit, unter Aufsicht von erfahrenen Betreuerinnen die Hausaufgaben anzufertigen.

In den Gruppenräumen des Tagesinternates sollen die Kinder selbstständig und in Ruhe arbeiten, wie es von den Schulen erwartet wird.

Einzelbetreuung bieten wir nach dem Ende der 2. Arbeitszeit an. Allerdings kann und will unser Tagesinternat kein Ersatz für Nachhilfe bei erheblichen Leistungsschwächen sein.

In der Gruppe werden alle schriftlichen Arbeiten den Gruppenleiterinnen vorgelegt. Nach Erledigung der aktuellen Hausaufgaben wird der Unterrichtsstoff wiederholt und vertieft. Zur besseren Übersicht zeigen die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenarbeiten, schriftlichen Überprüfungen und Zeugnisse vor.

Unser Leitmotiv

Seid untereinander durch das Band der Liebe verbunden, indem ihr einander schätzt, euch beisteht und einander ertragt. Angela Merici

Die Betreuung kann ab 13:00 Uhr in Anspruch genommen werden.

• 13:10 Uhr: Mittagessen
  • 13:40 Uhr – 14:55 Uhr: 1. Arbeitszeit
  • 14:55 Uhr – 15:15 Uhr: Pause
  • 15:15 Uhr – 16:00 Uhr: 2. Arbeitszeit
  • 16:00 Uhr – 16:30 Uhr: Einzelbetreuung (nach Vereinbarung möglich)
  • Freitags und am vorletzten Schultag vor Ferienbeginn endet die Betreuung um 15:00 Uhr.

Kosten

Die monatlichen Kosten betragen zurzeit 140 € ohne Mittagessen bzw. 220 € mit Mittagessen (12x jährlich zu bezahlen).

Kündigung

Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen und kann nur schriftlich zum 31. Januar (Schulhalbjahr) oder zum 31. Juli (Schuljahresende) erfolgen.

Auskünfte erteilt Fr. Dr. A. Gies, Koordinatorin des Tagesinternates