Vorlesewettbewerb 2022

Nelia Spatz ist Gewinnerin des Schulentscheids

Sich beim schulinternen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für einen Sieger*in zu entscheiden, ist nie eine leichte Sache. Lesen doch aus den 6. Klassen die Klassensiegerinnen ihre Buchpassagen vor. Beim Entscheid am 2. Dezember hatte die fünfköpfige Jury (Vertreter der Schulleitung, der Deutschfachschaft und den Schülersprecher*innen), jedoch eine besonders harte Nuss zu knacken.

Mit Nelia Spatz und Luisa Gallas gingen zwei hervorragende Vorleser*innen an den Start, die vor den Augen und Ohren ihrer Zuhörer*innen die spannenden Stellen, die sie sich ausgesucht hatten, lebendig werden ließen. Ob „Sprichst du Schokolade?“ von Cas Lester (Nelia) oder „Woodwalker“ von Katja Brandis (Luisa) – man hätte den ersten Platz am liebsten beiden zugesprochen. Auch einen Fremdtext meisterten die beiden Klassensiegerinnen anschließend noch absolut souverän. Doch da nur eine einzige Schülerin einer Schule am Kreisentscheid im kommenden Jahr teilnehmen kann, fiel die Wahl schließlich auf Nelia Spatz, der wir schon an dieser Stelle viel Erfolg beim nächsten Schritt wünschen.

Vorlesewettbewerb 2022
Beide Schülerinnen durften sich über einen Buchpreis freuen, den Schulleiter Christian Bernard den Vorlese-Cracks am Ende der Veranstaltung überreichte.