Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Wir gratulieren unserer Schulsiegerin Mathilda Ehlenbeck aus der Klasse 6c!

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 SchülerInnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Vorlesewettbewerb hat auch auf unserer Realschule Tradition und wird jedes Jahr ausgetragen. Dabei wird zunächst in jeder der beteiligten 6. Klassen ein Sieger oder eine Siegerin ermittelt. Die Klassensieger treten anschließend im Schulentscheid unter Anwesenheit aller Sechstklässler und einer Jury, bestehend aus der Schulleitung, einer Deutschlehrerin und den Schülersprecherinnen, gegeneinander an.

Wie bereits im Vorjahr lieferten sich die Klassensiegerinnen Mila Leyendecker (6a), Mathilda Breuch (6b) und Mathilda Ehlenbeck (6c) einen engen und spannenden Wettbewerb, bei dem sie ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit Engagement und Lesefreude in den Bann zogen. Alle drei Vorleserinnen beeindruckten dabei mit individuellen Interpretationen und hervorragenden Lesetechniken.

Letztlich konnte Mathilda Ehlenbeck die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung aus „Hanni und Nanni – Klassenfahrt nach England“ von Enid Blyton überzeugen. Als Schulsiegerin startet sie nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid. Wir drücken ihr dafür die Daumen!