Englandaustausch 2023!

Erstmalig in der Geschichte der Realschule Calvarienberg konnte ein Schüler-Austausch mit einer englischen Schule stattfinden, denn endlich ist es gelungen, eine englische Partnerschule in Sussex für dieses unvergessliche Erlebnis zu finden.

Englandaustausch 2023! - Realschule Calvarienberg Ahrweiler

So machten sich Anfang November 12 Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Englischlehrer Brigitte Runkel und Simon Kohl auf den Weg und flogen von Köln/Bonn nach London. Mit dem Bus ging es von dort aus nach Frimley ca. 30 Kilometer südwestlich von London gelegen. Dort wurden die deutschen Gäste bereits sehnsüchtig von ihren englischen Austauschpartner*innen und deren Eltern erwartet.

Gleich am ersten Tag stand ein Besuch der Austauschschule „Tomlinscote School“ an, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck vom englischen Schulalltag gewinnen konnten. Außerdem fanden im Laufe der Woche gemeinsame Ausflüge nach Winchester und London statt. Das Wochenende verbrachten die Jugendlichen mit ihren englischen Gastfamilien, die sich vielfältige Programme hatten einfallen lassen: ein Trip nach London oder Ascot oder ein Besuch des Stadion des FC Arsenal. Die Abende ließen die englischen und deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Grillen oder Gesellschaftsspielen ausklingen.

Mit vielen neuen Eindrücken, Freundschaften und Erinnerungen endete für die Realschüler*innen eine erlebnisreiche Woche. Es war für alle eine tolle Erfahrung zu sehen, wie selbstverständlich man in der Fremdsprache zurechtkam und wie schnell man dazulernte.

Herzlicher Dank gilt der UK- German Connection für ihre finanzielle Unterstützung. Diese bilaterale Initiative hat zum Ziel, junge Menschen aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich zusammenzubringen. Dies ist bei der Englandfahrt in vorbildlicher Weise gelungen und  die Freude auf den Gegenbesuch der englischen Gruppe im Februar 2024 ist bereits riesig!

Englandaustausch 2023! - Realschule Calvarienberg Ahrweiler