Weder schwarz noch weiß: Calvarienbergschüler finden Königsweg

Aufführung der Musical-AG begeistert das Publikum

Eine Reihe von Schachfiguren ziert das Bühnenbild. Passend zu den Farben der Spielfiguren ziehen schwarz oder weiß gekleidete Schülerinnen und Schüler durch die Reihen des Publikums Richtung Bühne. Dort wird gleich das Problem deutlich, für das an diesem Abend am Calvarienberg in dem Musical „Schach 2.0“ eine Lösung gesucht wird: Schwarz oder weiß? Du musst dich entscheiden!

Es ist ein Stück aus der Feder von Andreas Schmittberger, das die Musical-AG der Realschule den Zuhörern präsentiert. Seit Schuljahresbeginn liefen die Vorbereitungen unter der Leitung von Rektor Gerald Charlier und Lehrerin Stefanie Zepp-Axler. Mehr als 40 Schüler aus allen Jahrgangsstufen schlüpfen dabei in die strategischen Rollen der Schachfiguren.

Nur auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein zwischen den Spielfiguren. Doch es ist mächtig was faul im Staate der Weißen. Erst revoltieren die Bauern, und jetzt stehen auch noch die Schwarzen an der Grenze. Es drohen Revolution oder sogar Krieg. Keine leichte Zeit für die weiße Königin, von Fabienne Schulz oder Alina Czeczor eindrucksvoll gespielt, und ihren Königsgemahl. In die Rolle des von seinem Volk nicht ganz ernst genommenen Königs schlüpfte Eva Benner. Doch die Chefin im Haus hat eine Idee: Wozu hat man eine Tochter, wenn nicht, um sie politisch geschickt zu verheiraten? Luna, der königliche Nachwuchs, spielt die Hauptrolle in den zum Nachdenken anregenden Geschehnissen auf der Bühne. Leonie Arenz und Julia Weber stellen die verwöhnte Göre äußerst gekonnt dar und verleihen der Rolle ihre innere Zerrissenheit: Sie ist gelangweilt, isst aus Frust, während das Volk darbt, und wünscht sich einfach mehr vom Leben.

Den Hochzeitsplänen ihrer Mutter entzieht sie sich durch Flucht. Sie läuft mit ihrer Amme (Katja Saftschuk/Patricia Gramm) davon und trifft im Wald den Menschen, vor dem sie eigentlich geflohen ist – Zero, den Prinz der Schwarzen (Gracia Muntu/Kira Grohs), der nach den Plänen ihrer Mutter als ihr Ehemann auserkoren war. Und dann passiert das, was niemand (oder jeder Musicalbesucher mit Fantasie) erwartet hat: die beiden verlieben sich. Nach zahlreichen Verwicklungen finden sie zusammen und entscheiden sich für ein Leben in Freiheit außerhalb der Palastmauern. In weiteren tragenden Rollen spielen Marieke Weingarten, Shanna Velvet Stefan und Marie Muntu als Valerio und die Türme (Terra Odenkirchen, Sophie Pabich, Hanna Holzem und JolinaVidos.)

Entlang dieses Handlungsstrangs wurden aber noch weitere gesellschaftlich brisante und aktuelle Themen gestreift, sodass sich das Musical als komplexes Stück entpuppte, das nicht nur auf musikalisch und schauspielerisch hohem Niveau unterhielt und überzeugte, sondern auch zum Nachdenken anregte. Neben zwei ausverkauften Abendaufführungen und einer Sondervorstellung für die Grundschule Ahrweiler gab es in diesem Jahr ein Novum: die Truppe gastierte auch an der Blandine-Merten-Realschule in Trier. Auch hier konnten die jungen Darstellerinnen und Darsteller dem begeisterten Publikum ihr schauspielerisches und gesangliches Können unter Beweis stellen.