Zehntklässler*innen in neuen Lebensabschnitt entlassen

„Ende gut, alles offen“, so lautete das diesjährige Motto der Entlassfeier der Realschule Calvarienberg. 65 Schülerinnen und Schüler freuten sich mit ihren Eltern und Lehrkräften über die festliche Vergabe der Abschlusszeugnisse. Unter allen Absolventinnen und Absolventen erhielten 46 die Empfehlung für die gymnasiale Oberstufe.

Namen der Zehntklässler*innen

• Schmitt, Christian
  • Schmitz, Luca
  • Trierweiler, Maximilian

Die Entlassungsfeier begann mit einem festlichen Wortgottesdienst, der unter der Leitung von Tobias Theobald in der ehemaligen Klosterkirche des Calvarienbergs gefeiert werden konnte. Die Gestaltung hatten die Entlassschülerinnen mit in die Hand genommen und sie machten deutlich, dass es trotz all der Schwierigkeiten wie der Flutkatastrophe und der Pandemie, denen sie sich in den letzten Jahren stellen mussten, doch gute 6 Jahre auf dem Berg waren und dass nun ein neuer, wunderbarer Anfang voller Möglichkeiten auf sie wartet. Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich Schülerinnen, Eltern, Lehrerschaft und Gäste in der Sporthalle, wo den Schulabgängerinnen und -abgängern im Rahmen einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse überreicht wurden.

Der kommissarische Schulleiter Christian Bernard blickte in seiner Abschiedsrede auf die prägenden Ereignisse der letzten sechs Jahre zurück und stellte fest, dass „alle Krisen eine Verunsicherung mit sich bringen. Dieser tritt man am besten gemeinschaftlich – als Schulgemeinschaft – gegenüber.“ Anschließend zitierte er einen beliebten Kalenderspruch „ Hinfallen – aufstehen – Krönchen richten – weitergehen“ und ließ jeder Abschlussschülerin und jedem Abschlussschüler eine Krone von den „Patenkindern“ der Klassen 5 aufsetzen. Die Fünftklässler verabschiedeten sich zudem noch mit einem Liedbeitrag von ihren Paten.

Dirk Weber gratulierte als Vertreter des Schulelternbeirats zum Abschluss und Sina Müller und Marie Czeczor (Schülerinnen der Klassen 9) wünschten im Namen der gesamten Schulgemeinschaft alles Gute für die Zukunft und überreichten ein kleines Präsent. Die Schülersprecherinnen Claudia Rizzo und Luna Deidenbach rekapitulierten ihre Schulzeit und stellten fest, dass jetzt der Ernst des Lebens beginnt. Die beiden erhielten zudem gemeinsam mit Nico Bastiaansen eine Urkunde der Ministerin für Bildung, Dr. Stefanie Hubig, für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule.

Außerdem wurden Stefanie Otto, Vanessa Retterrath und Philipp Metzger als jeweils Klassenbeste mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Christian Bernard bedankte sich bei Kati Löw, dass sie 6 Jahre das Amt der Klassenelternsprecherin übernommen hat und im Schulelternbeirat tätig war, so wie bei Frank Thaysen für die Gestaltung und Pflege der Schulhomepage.

Für das weitere gelungene Rahmenprogramm sorgten die Schülerinnen der zehnten Klasse selber. Kira (Thelen) & die Cantina-Band und der gemeinsame Chor der Klassen 10 begeisterten das Publikum mit ihren Gesangsbeiträgen. Die Klasse 10 a überzeugte mit einer Tanzeinlage und alle drei Klassen ließen mit einem Filmbeitrag die 6 Jahre auf dem Berg Revue passieren. Hausmeister Hamid Moharrampour überreichten die Klassensprecherinnen ein Präsent, um sich für seinen stetigen und immer gut gelaunten Einsatz für die Schulgemeinschaft zu bedanken.

Zum Abschluss erhielt jede Absolventin und jeder Absolvent aus der Hand des Schulleiters und des Klassenlehrers das Abschlusszeugnis und nach einem Umtrunk trennte man sich, nicht ohne sich zuvor ein baldiges Wiedersehen versprochen zu haben.