C’était super! Schüleraustausch war ein voller Erfolg

Mit „Romain Rolland“ für die 8. und 9. Klassen“ hat das Land Rheinland-Pfalz zusammen mit seiner Partnerregion Burgund sehr erfolgreich und äußerst kostengünstig ein Austauschprogramm entwickelt, das exklusiv rheinland-pfälzischen und burgundischen Schülerinnen und Schülern zugutekommt.

Die Französischschülerinnen und -schüler unserer Schule können in der 9. Klasse an diesem Programm teilnehmen. Dazu entschieden sich nun fünf Schülerinnen, die für zwei Wochen nach Frankreich fuhren, um dort Kultur und Sprache besser kennen zu lernen. Sie erlebten den Alltag in einer französischen Gastfamilie und das französische Schulsystem, das sich deutlich von dem in Deutschland unterscheidet: Unterricht bis 17 Uhr, Mittagessen in der Kantine und Zeit für Hobbys erst am Abend.

Die neu gewonnenen Freundschaften konnten zwei Monate nach dem Besuch Burgunds vertieft werden, denn dann stand der zweiwöchige Gegenbesuch der französischen Schüler an unserer Schule an. Um die Gäste aus Dijon in unserer Schule willkommen zu heißen, veranstaltete der Französischkurs ein typisch deutsches Frühstück.

Folgende Schülerinnen unserer Schule nahmen am Austausch teil:
Marie Kohzer, Kalista Tameze, Claudia Rizzo, Miriam Grunz und Mia Hogen

Frankreich-Austausch