Piraten enterten den Berg

Die Musical-AG der Realschule Calvarienberg wieder auf der Bühne aktiv

Nachdem die Musical-AG in den beiden letzten Schuljahren eine pandemiebedingte Zwangspause einlegen musste, war es jetzt endlich wieder so weit. Bei drei Aufführungen des Musiktheaterstückes „Das geheime Leben der Piraten“ von Andreas Schmittberger bewiesen Schüler*innen ihre musikalischen, schauspielerischen und tänzerischen Talente.

Für Käpt´n Danton, gespielt von Sina Müller und Gracia Muntu, und seine Piraten gibt es derzeit nichts zu tun – kein Schiff zu kapern und keine Beute zu machen. Da kommt die Botschaft in einer Flaschenpost gerade recht, denn sie verrät das Versteck eines Schatzes. Also macht sich die Crew der „Esmeralda“ begleitet von der Prinzessin Philomena (Marie Gisa und Marie Czeczor) und ihrer Gouvernante Donna Dolores (Lisa Klapperich und Sarah Wolff) auf die Suche nach der geheimnisvollen Schatzinsel. Auf dem Weg zu Ruhm und Reichtum drohen dem einbeinigen Haihappen Joe (Marie Kohzer und Eva Benner), dem alten Iren (Hannah Holzem und Giulina Micheloni), dem kleinen Knut (Victoria Czeczor und Anna Schwarz) und dem Spanier (Lilly Jashari und Elias Klein) viele schreckliche Gefahren und unerwartete Überraschungen. Dank der Stärken eines jeden Einzelnen meistern sie diese Hürden, singen Krokodile (Susanna Krziwon und Pauline Franke) in den Schlaf und finden die geheimnisvolle Insel namens „3-2-1“. Dort erwartet sie nicht nur ein Goldschatz, sondern auch die Erkenntnis, dass sie den Mut haben müssen, sie selbst zu sein. Außerdem versprach Boleman (Kalista Tameze und Lena Klaes) der Crew der „Esmeralda“ einen Plattenvertrag.

Bei zwei Abendaufführungen und einer Sondervorstellung für eine Gruppe der Caritas und die Klassen 5 und 6 konnten die jungen Darstellerinnen dem begeisterten Publikum ihr Können unter Beweis stellen. Dabei ist bemerkenswert, dass sich die Musical-AG in diesem Schuljahr aus besonders vielen Schülerinnen der Orientierungsstufe zusammensetzte, die bisher wenig Bühnenerfahrung sammeln konnten, aber ihr Publikum zu überzeugen wussten. Die Musik präsentierte sich als gekonnte Mischung aus Celtic-Folk, Riverdance, Filmmusik, Shanty-, Tango- und Reggae-Elementen.

In der Summe hatten sich mehr als 30 Schülerinnen über ein Jahr lang unter der Leitung von Schulleiter Gerald Charlier auf die Aufführungen vorbereitet. Neben dem Einstudieren der Texte und der Chor- und Sologesänge wurde auch ein kreatives Bühnenbild durch die Kunstlehrerin Leilani de la Cruz geschaffen. Stefanie Zepp-Axler als Organisatorin und „Mädchen für alles“ hatte für jeden Darsteller ein originelles und individuelles Kostüm entworfen. Die Technik lag dieses Jahr ganz in Schülerhand. Hier zeichneten Jonas Gasper und Joshua Esser verantwortlich. Als Belohnung für die monatelange Arbeit und die intensiven Proben gab es tosenden, minutenlangen Beifall. Eine großartige Leistung der Schülerinnen, die sich fast ausschließlich in ihrer Freizeit für das Musicalprojekt engagiert haben.