Die Realschule Calvarienberg hat wieder einen Schulleiter!

Rückkehr in neuer Funktion: Christian Zimbelmann möchte die Schule weiterentwickeln.

Die Realschule Calvarienberg hat nun offiziell wieder einen Schulleiter. Mit einer kleinen Feierstunde wurde Christian Zimbelmann von der Schulgemeinschaft willkommen geheißen, sodass nach 18 Monaten Vakanz die Schule nun wieder einen Schulleiter hat. Der 38-jährige Pädagoge kehrt damit in neuer Funktion an seine alte Wirkungsstätte zurück. Mit Überzeugung steht er hinter dem Konzept der Schulen auf dem Berg.

Als Christian Zimbelmann zum Ende des Schuljahres 2015/16 die Realschule als Lehrer verließ, ahnte er noch nicht, dass ihn sein weiterer beruflicher Weg nach 8 Jahren wieder nach Ahrweiler zurückführen sollte, um dort auf dem Stuhl des Schulleiters Platz zu nehmen. „Die Chance Schulleiter am Calvarienberg zu werden, an dieser hervorragenden Schule, die bietet sich für mich nur einmal im Leben. Deshalb bin ich sehr froh und dankbar, dass ich jetzt hier stehen darf“, betonte Zimbelmann in seiner Antrittsrede vor der Schulgemeinschaft. Der Vater von drei Söhnen war in den letzten Jahren als Lehrer und Konrektor an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule in Wachtberg tätig. Jetzt tritt er an der Realschule Calvarienberg die Nachfolge von Gerald Charlier an, der im Sommer 2022 in die Passivphase der Altersteilzeit eingetreten war. Der neue Schulleiter, der in Koblenz Germanistik und Sport studiert hat, ist auch in seiner Freizeit sportlich unterwegs: Schwimmen und Skifahren zählt er ebenso wie Gesellschaftsspiele mit seinen Kindern zu spielen zu seinen Hobbys. „Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die Realschule Calvarienberg eine noch stärkere Gemeinschaft wird und neue Impulse setzen – 30 Jahre habe ich dafür hoffentlich noch Zeit“, versprach Zimbelmann.

Die Schulgemeinschaft dankte Herrn Bernard und allen Kolleginnen und Kollegen für den engagierten Einsatz in den vergangenen eineinhalb Jahren.

Alle Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der Realschule begrüßten den neuen Rektor mit einem Ständchen. Auch Konrektor Christian Bernard, Dr. Annette Gies, Schulleiterin des Gymnasiums Calvarienberg, Thomas Deuster als Mitglied des Kuratoriums, Stefanie Becker und Dirk Weber als Mitglieder des Schulelternbeirats und die Schülersprecherinnen Neele Durben, Sina Kleinteich und Nora Claesgens hießen Christian Zimbelmann herzlich willkommen und wünschten ihm einen guten Start „am Berg“ und gutes Gelingen in seinem neuen Amt. Die offizielle Amtseinführung mit Urkundenübergabe wird demnächst stattfinden.