Rektor Gerald Charlier in den Ruhestand verabschiedet

Realschule Calvarienberg bereitet ihrem Schulleiter ein großes Fest

Die Realschule Calvarienberg hatte zu einem besonderen Ereignis eingeladen: Mit Gerald Charlier verlässt nach 12-jähriger Tätigkeit ein versierter, engagierter und bei Schülerninnen und dem Kollegium höchst beliebter Pädagoge und Schulleiter die Kommandobrücke auf dem Berg. Er wurde von seiner Schulgemeinschaft mit einer sowohl emotionalen als auch fröhlichen Feier verabschiedet. Der scheidende Schulleiter eröffnete die Feier selber und begrüßte in der Sporthalle die Ehrengäste und alle Schülerinnen sowie das Kollegium der Realschule. Dann gab er das Mikrofon an seinen Stellvertreter Konrektor Christian Bernard weiter, der durch das bunte und kurzweilige Programm führte. Seinem ausdrücklichen Wunsch und Naturell entsprechend, standen Musik und Spaß im Mittelpunkt der Abschiedsfeier. Denn: Musik hatte im Leben von Gerald Charlier immer einen herausragenden Stellenwert.

Die Lehrerband spielte „You´ve got a friend“, Mariana Hrabar (Klasse 5b) interpretierte „Pantomime“ von Bilachenko und Anastasia Chaban (Klasse 5b) beeindruckte mit ihrem Tanz „Weltall“ das Publikum.

Thomas Deuster, Mitglied des Kuratoriums der Schulstiftung Calvarienberg, hob die Bedeutung der Realschule Calvarienberg hervor und dankte dem scheidenden Schulleiter für seinen unermüdlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit.
Die Schüler*innen hatten sich für „ihren Herrn Charlier“ etwas Besonderes einfallen lassen. Nach den Dankesworten und guten Wünschen der Neuntklässlerinnen Marie Kohzer und Giulina Micheloni überraschten sie mit einem Flashmob, den die Sportfachschaft mit allen Klassen und Kollegen einstudiert hatte.

Das Kollegium dankte seinem Chef mit einem filmischen Beitrag, der Gerald Charlier in unterschiedlichsten Situationen und Stationen seines langen Schullebens zeigte: Seine schulische Laufbahn startete der Lehrer für Musik und katholische Religion 1984 in Eschweiler. Nach Lehramtseinsätzen in München und Lüdenscheid und einer dreijährigen Tätigkeit beim Deutschen Musikrat unterrichtete der Sohn eines Organisten und Chorleiters 17 Jahre lang an der Realschule Remagen, wo er auch als Konrektor tätig war. 2010 wechselte er als Rektor an die Realschule Calvarienberg.

Anschließend ging es im Programm sportlich weiter, denn es folgte eine actionreiche Akrobatikvorführung unter der Leitung von Sportlehrerin Hanna Schmitt.

Ralf Groß von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Koblenz bescheinigte dem scheidenden Schulleiter in seiner Ansprache ein umfassendes Berufsverständnis und überbrachte die Grüße und den Dank der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Es folgte ein ganz besonderes Highlight: In seinen Jahren auf dem Berg hat der begeisterte Musiker Charlier jedes Jahr eine eindrucksvolle Musicalproduktion einem großen Publikum präsentiert. Unter der Leitung von Christian Bernard und Stefanie Zepp-Axler fand sich eine große Gruppe ehemaliger Schülerinnen und Mitglieder der Musical-AG zusammen, die Stücke aus den Musicals der vergangenen zehn Jahre präsentierten. Dafür war wochenlang abends heimlich geprobt worden und einige Sängerinnen hatten eine weite Anfahrt auf sich genommen. Das musikalische Potpourri wurde von Dominik Löbens am Klavier begleitet.

Nachdem er seine Feier bereits eröffnet hatte, setzte Charlier nun auch den Schlusspunkt. Dies geschah nach kurzen Worten des Danks natürlich musikalisch. Nachdem alle großen und kleinen Mitglieder der diesjährigen Musical-AG in Kostümen und für ihren Chorleiter völlig überraschend die Bühne gestürmt hatten, setzte sich der Neu-Ruhständler an sein Klavier und spielte ein Lied aus dem aktuellen Stück „Das geheime Leben der Piraten“.

Gerald Charlier freut sich nun über mehr Freiheit, mehr Zeit für seine Familie im heimischen Garten und weniger Verantwortung, obwohl ihm der Abschied von seinem langjährigen Wirkungsort sichtlich schwerfiel. Denn die Realschule Calvarienberg und besonders die Menschen dort sind ihm ans Herz gewachsen.