Verabschiedung der 10. Klassen (2019/2020)

Geschichten, die wir zu erzählen haben…

Unter diesem Motto stand die Verabschiedung der beiden Abschlussklassen am 26.06.2020.
Bei strahlend blauem Himmel wurde mit beiden 10. Klassen nacheinander im Garten des Klosters Calvarienberg ein sehr „persönlicher Gottesdienst“ unter der Leitung von Pastoralassistentin Johanna Becker gefeiert. Jede Klasse hat ihn selbstständig vorbereitet und mitgestaltet. Die Geschichten, die die Klassen zu erzählen hatten, waren lustig und anrührend zugleich.

Anschließend ging es in die Turnhalle der Realschule, wo die Feierlichkeiten rund um die Zeugnisübergabe stattfanden. Auch bei diesem Programm wirkten die Schülerinnen kräftig mit. Unter anderem brachten sowohl Julia Weber (10a) als auch Amelie Doll (10b) das Publikum mit ihren tollen Stimmen zum Jubeln. Die beiden Schülervertreterinnen Fenja Stipps und Katharina Topalovic gratulierten allen Absolventinnen im Namen der Schulgemeinschaft.

Ein paar Tränen flossen am Vormittag in beiden Klassen, nicht zuletzt während der Video-Vorführung der 10b, die Fotos der vergangenen 6 Jahre zeigte. Sichtlich stolz auf ihre Schützlinge überreichten die Klassenlehrer Markus Kleinewig (10a) und Stefanie Kemper (10b) mit Schulleiter Gerald Charlier die Abschlusszeugnisse. Besonders geehrt wurden dabei die jeweils Klassenbesten: Barbara Braun (10a), Rosanna Sender (10a), Warifa Khalifeh (10b) und Lea-Sophie Schmidt (10b) sowie die beiden Schülersprecherinnen Elisa Kindler und Patricia Gramm.

Ein besonderer Dank für soziales Engagement galt Elena Olszewski-Groß (10a) und Nina Siebertz (10b), die beide eine Urkunde im Namen von Ministerin Stefanie Hubig erhielten.

Obwohl ein Schulabschluss immer unvergesslich bleibt, war dieser im „Corona-Jahr“ eine Geschichte, die noch lange erzählt werden wird.

Allen Abschlussschülerinnen gratulieren wir herzlich und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute!