Vorlesewettbewerb einmal ganz anders

Leonie Degen (6c) wird Schulsiegerin

Auch in diesem Schuljahr war bereits vor den Weihnachtsferien in den Klassen 6 der Klassensieger im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ermittelt worden. In der Klasse 6a hatte Marie Gisa mit ihrem Vorlesen überzeugt, in der Klasse 6b ging Justus Funk als Sieger hervor und in der 6c wurde Leonie Degen Klassensiegerin. Die Klassensieger treten normalerweise anschließend im Schulentscheid unter Anwesenheit aller Sechstklässler gegeneinander an und müssen ihre Vorlesekünste vor einer Jury und dem Publikum sowohl mit einem selbst ausgewählten Text sowie einem Fremdtext unter Beweis stellen. In diesem Jahr musste die Entscheidung über den Schulsieg auf anderem Wege gefällt werden.

In einer Onlinekonferenz stellten die drei Lesetalente ihr Können schließlich unter Beweis. Die Jury, die aus aus einem Vertreter der Schulleitung, der Deutschfachschaft und den beiden Schülersprecherinnen bestand, hatte keine leichte Entscheidung zu fällen, wer nun unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten wird. Schließlich stand Leonie Degen als Siegerin fest. Sie hatte sehr eindrucksvoll aus dem Buch „Vier zauberhafte Schwestern“ von Sheridan Winn vorgelesen. Auch wenn es nur einen Schulsieger geben kann, können am Ende doch auch Marie Gisa (6a) und Justus Funk (6b) stolz auf ihr Können sein.